Eine „Scouting“-Tour zu den Steinböcken

27 04 2014

Für viele Menschen besteht „Urlaub“ darin, lange zu schlafen, sich am Strand oder in einem Wellness-Hotel verwöhnen zu lassen oder auch einfach mal nichts zu tun. Ich habe dieses Jahr meinen Urlaub etwas anders gestaltet, ich bin zusammen mit Thomas Schrumpf um kurz nach 3:00 Uhr morgens in die Schweizer Berge aufgebrochen, um eine Steinbockkolonie zu erkunden. Das ganze war als Scoutingtour geplant, wir waren uns eigentlich drüber im Klaren, dass wir beim ersten Besuch keine tollen Bilder erwarten dürfen…

Kurz vor Sonnenaufgang waren wir schließlich an der Stelle angekommen, wo wir die Steinböcke erwarteten und wurde auch sogleich von ersten Steingeißen überrascht! Aus größerer Entfernung machten wir schließlich die ersten Aufnahmen.

IMG_8305klein

IMG_8477-3klein

IMG_8481klein

Schließlich versuchten wir zum Sonnenaufgang uns vorsichtig an die Tiere heranzupirschen – wir hatten ja keine Ahnung wie entspannt die Tiere auf unsere Anwesenheit reagieren würden! Auf etwa 5 Meter konnten wir uns – versteckt hinter ein paar Büschen – an die Tiere heranschleichen. Der Sonnenaufgang tauchte die dahinter liegende Feldwand dann in ein herrliches Licht, und wir konnten einige tolle Aufnahmen machen!

IMG_8515klein

IMG_8524klein

IMG_8521klein

IMG_8522klein

Als die Tiere schließlich zum Fressen auf eine der Hochebenen weiterzogen, machten auch wir uns auf den Weg, um eventuell noch weitere Tiere zu entdecken. Und kurze Zeit später trafen wir auf eine Gruppe von etwa 12-15 Tieren, darunter auch ein Jungtier sowie einige Böcke! Wir waren hin und weg! So etwas hatten wir uns von unserer „Scoutingtour“ nicht erwartet!

IMG_9257klein

IMG_9272klein

IMG_8802klein
Ein weiteres Highlight bot sich uns ebenfalls: der Kampf zweier Steinböcke an der Felswand!

IMG_8381klein

Zum Abschluss des Berichts möchte ich noch zwei kreative Aufnahmen zeigen, vielleicht sagen sie ja auch dem einen oder anderen von euch zu! Das erste der beiden Bilder ist für mich eines der Highlights des Ausflugs…

IMG_8507klein

IMG_8513-3klein

Nach diesem Erkundungsausflug werde ich wohl noch häufiger dort hin fahren…die Steinböcke sind herrliche Tiere und so entspannt, dass wir teilweise Aufnahmen mit weniger als 40mm am Vollformat machen konnten. Während der Mittagszeit haben sich die Tiere gerademal 2 Meter neben uns niedergelassen. Und ja, die Formulierung ist richtig so…die Tiere kamen zu uns und nicht wir zu den Tieren! Einfach ein tolles Erlebnis…vielen Dank an Tom für das Making-off und die Begleitung zu den Steinböcken!

Tom_140415_2229klein

 

Advertisements

Aktionen

Information

4 responses

10 05 2014
runile

Wiklich rundherum tolle Fotos.
Vielen Dank.
Werde Ihren Blog nun sicher öfters besuchen.
Weiterhin viel Spass an der Fotografie.

10 05 2014
ogeiseler

Vielen Dank für den Kommentar! Freut mich natürlich sehr, wenn meine Bilder gefallen!

Viele Grüße,
Oliver

3 08 2014
Matthias Lebong

Hallo Oliver,
das frühe Aufstehen hat sich gelohnt. Klasse Beitrag mit wirklich gelungenen Bildern.

Vile Grüße,
Matthias

3 08 2014
ogeiseler

Vielen Dank, Matthias! Ich fand die Tour auch großartig und hoffe, dass ich sie bald noch einmal wiederholen kann!

Viele Grüße,
Oliver

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: