Das Ende der Orchideenzeit naht…

30 06 2013

Nachdem ich mich hier drei Wochen nicht mehr zu Wort gemeldet habe, gibt es heute endlich mal wieder ein paar neue Bilder. Leider geht für dieses Jahr die Orchideensaison in meiner Region langsam aber sicher zu Ende. Dennoch konnte ich im Lauf der letzten Wochen dort eine großartige Vielfalt entdecken und festhalten. Insgesamt waren es 13 verschiedene Orchideenarten sowie einige Hybride. Als nahezu letzte Orchideen sind in den letzten beiden Wochen die Wiesen dort mit Händelwurz übersät.

Deshalb hier auch zunächst zwei Aufnahmen dieser zum Teil mehr als einen Meter hohen Pflanze:

IMG_5419klein

IMG_5423klein

Weiterhin konnte ich gut versteckt im hohen Gras das Ohnhorn, eine kleine und etwas unscheinbare Orchidee, entdecken:

IMG_5270klein

Dann freute es mich sehr, endlich auch einmal einen Hummel-Ragwurz zu entdecken, wenn auch nicht in einer fotografisch  ansprechenden Umgebung:

IMG_5259klein

Abschließen möchte ich die heutige Serie mit einem Pyramiden-Hundswurz im Sonnenuntergang. Für mich ist es mein kleines Highlight der diesjährigen Saison! 😉

IMG_5276klein

Aktionen

Information

2 responses

26 08 2013
Fabienne

Wirklich tolle Aufnahmen. Darf ich noch erfragen aus welcher Region die Orchideenfotos stammen?

26 08 2013
ogeiseler

Hallo Fabienne,

herzlichen Dank für deinen Kommentar, es freut mich, wenn dir meine Bilder gefallen. Die Standorte der Orchideen möchte ich nicht öffentlich bekannt geben, da ich schon mehrfach erleben musste, wie wilde Orchideen vom Mountainbikern niedergefahren oder von sogenannten „Liebhabern“ ausgegraben wurden.

Viele Grüße
Oliver

Kommentar verfassen

