Noch mehr Orchideen…

26 05 2013

Im Frühjahr zieht es mich immer wieder zu den Orchideen…es ist fast unglaublich, wie sehr sich die Wiesen von Woche zu Woche verändern! Vor drei Wochen war – wie ich schon hier berichtet habe – noch fast nichts zu sehen, lediglich ein kleiner Bestand des Kleinen Knabenkrauts. Bereits zwei Wochen später waren die Wiesen übersät mit Helm-Knabenkraut, Brand-Knabenkraut, Purpur-Knabenkraut und den ersten weißen Waldhyazinthen. Leider hat das Wetter da immer noch nicht mitgespielt, so dass ich wiedermal nur Fotos im Regen machen konnte. Hier eine erste kleine Auswahl.

Helm-KnabenkrautIMG_4521klein

Orchis hybrida: Helm-Knabenkraut x Purpur-KnabenkrautIMG_4564klein

Brand-KnabenkrautIMG_4587klein

Von den weißen Waldhyazinthen konnte ich bei diesem Ausflug keine Fotos machen, die mir wirklich zusagten…irgendetwas störte mich immer. Aus diesem Grund bin ich gestern, zum Sonnenuntergang auch endlich mal bei gutem Wetter in das Gebiet gegangen um mich fast ausschließlich den Waldhyazinthen zu widmen. Und hier war ich dann endlich auch erfolgreich!

Eine weiße Waldhyazinthe im AbendlichtIMG_4758klein

Das Leuchten des letzten Tageslichts…IMG_4765-2klein

Ein kleines weiteres Highlight fand ich noch am Rand der Wiese, dort konnte ich zum ersten Mal die Bocks-Riemenzunge entdecken, leider noch nicht in voller Blüte…aber ich muss in den nächsten Wochen ja auch noch Ausflugsziele haben 😉 Hier zum Abschluss noch ein kleiner Vorgeschmack…

IMG_4745klein

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

