Purpurreiher und mehr…

5 05 2013

Vor 3 Wochen war ich einmal mehr in einem großen Vogelschutzgebiet unterwegs, vorrangig auf der Suche nach einem balzenden Haubentaucherpaar. Nachdem ich einige Zeit bei den Graugansküken verbracht habe, fand ich vor mir eine beachtliche Gruppe Naturfotografen in der Nähe einer Lachmöwenkolonie. Da dachte ich mir schon, die können nicht wegen Lachmöwen da sein…

IMG_3008klein

IMG_3152klein

Und tatsächlich, es waren die ersten Purpurreiher angekommen! Diese wunderschönen Vögel sind in Deutschland doch sehr selten, Anfang 2000 wurde der Bestand auf gerademal 15-20 Brutpaare deutschlandweit geschätzt. Deshalb war ich sehr erstaunt, gleich 9 dieser großen Vögel zu sehen! Mittlerweile scheint sich der Bestand glücklicherweise auch etwas erholt zu haben, so wurden am 04. Mai 2013 insgesamt 23 besetzte Brutplätze in diesem Naturschutzgebiet berichtet.

IMG_3097klein

IMG_3554klein

IMG_3439klein

Der eigentliche Grund meines Besuchs, der Haubentaucher kam schlussendlich – wenn auch nicht balzend – dennoch vorbei!

IMG_3197klein

Alles in allem wiedermal ein äußerst gelungener Fototag!

 

 

Nachtrag:

So, 3 Wochen später war ich nochmal vor Ort…mittlerweile konnte ich gleich 11 besetzte Nester zählen, ein Ornithologe berichtete sogar über 23 Nester. Das Licht meinte es mal wieder sehr gut mit mir, wenngleich auch die Brennweite wie so oft zu kurz war…aber einen Reiher bei der Nestpflege im Sonnenuntergang möchte ich dennoch zeigen:

 

IMG_4438klein

Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: