Altrheinarme zwischen Karlsruhe und Mannheim

1 04 2013

Heute war ich mehrere Stunden in den Rheinauen zwischen Karlsruhe und Mannheim unterwegs. Eigentlich war ich heute garnicht so sehr aufs Fotografieren aus, sondern wollte viel eher die Gegend erkunden…Ich war hin und weg, was es hier alles zu sehen gab!!

Das erste Highlight erlebte ich direkt, als ich aus dem Auto ausgestiegen bin. Es zog ein Schatten über mich, und direkt über mir flog der Schwarzmilan. Erst zu Hause entdeckte ich, dass er sich wohl einen Snack gefangen hatte und diesem im Flug verspeiste!

IMG_1817_klein
IMG_1825_klein

Kurze Zeit später erlebte ich dann noch einen direkten Überflug des Milans…ein sehr beeindruckendes Tier!

IMG_1986-2_klein

Aber das war erst der Anfang. Wenig später habe ich mir ein Plätzchen an einem etwas verborgenen Altrheinarm gesucht. Dort waren zunächst nur einige Grau- und Kanadagänse zu sehen, aber nach kurzer Zeit flog ein kleiner blauer Pfeil an mir vorbei…und direkt dahinter ein zweiter…endlich der lange ersehnte Eisvogel!! Leider lässt die Bildqualität einiges zu wünschen übrig, aber nachdem ich sein Jagsrevier jetzt kenne, hoffe ich auf bessere Bilder.

IMG_1930_klein

Anschließend dachte ich, das war ja schon eine grandiose Ausbeute für ein paar Stunden am Nachmittag…aber es war noch nicht vorbei. Kurz darauf zog ein Kormoran sehr dicht über mir seine Kreise.

IMG_1976_klein

Danach kam noch Besuch von einem Weißstorch, der, ebenfalls völlig unbeeindruckt von mir, direkt vor mir vorbei flog…

IMG_2111_klein
IMG_2116_klein

Zum Schluss erhielt ich noch Besuch von einer Nil- und zwei Kanadagänsen…

IMG_2204_klein
IMG_2265_klein
IMG_2280_klein

Naja das war doch eine ganz tolle Ausbeute, vor allem wenn man bedenkt, dass ich heute eigentlich nur erkundend unterwegs war und erst gar nicht mit guten Bildern gerechnet hatte…Nach den heutigen Erlebnissen werde ich wohl öfter an diese Stelle kommen!

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

